Sie sind hier: Home Presse Pressemitteilungen DGI und Elsevier verleihen erneut Best Paper Award
DGI und Elsevier verleihen erneut Best Paper Award PDF E-Mail
Mittwoch, den 30. November 2011 um 12:54 Uhr

Die Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. (DGI) wird auf der 2. DGI-Konferenz und 64. Jahrestagung vom 22. bis zum 23. März 2012 erneut Nachwuchsvorträge mit einem Best Paper Award auszeichnen. Auf der 2012 in Düsseldorf stattfindenden Fachtagung haben Young Information Professionals (YIPs) die Chance, Vorträge zu „Social Media und Web Science - Das Web als Lebensraum“ vor einem Fachpublikum zu halten und dafür prämiert zu werden.

Der 2010 erstmalig erfolgreich vergebene Preis wird wieder durch die Unterstützung des Wissenschaftsverlags Elsevier ermöglicht. Die langfristige Weiterführung der Partnerschaft zwischen der DGI und Elsevier unterstreicht das hohe Interesse von Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft an der Förderung des Berufsnachwuchses.
Der beste Vortrag wird mit 500 Euro, der 2. und 3. Platz mit je 300 EUR und 200 EUR dotiert. Die Preisverleihung findet im feierlichen Rahmen der Abschlussveranstaltung der DGI-Konferenz am 23. März 2012 statt.

Die DGI-Konferenz 2012 befasst sich mit Social Media und Social Software, die längst dazu geführt haben, dass sich immer mehr Bereiche des täglichen Lebens (auch) ins World Wide Web verlagern. Das Web ist damit weit mehr als ein technisches Hilfsmittel zur Arbeitserleichterung für bestimmte Berufsfelder oder spezialisierte Informationsbedarfe. Es ist Nachrichtenmedium, Bibliothek, Shoppingcenter, Stammtisch, Familienfotoalbum, Geldautomat und vieles mehr. Daher richtet sich der Aufruf zum Best Paper Award an alle Young Information Professionals (YIPs) d.h. Auszubildende, Studierende, Absolventen, Berufseinsteiger des Informationssektors, die sich mit dem Web als Lebensraum beschäftigen.

Die 1948 gegründete Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. (DGI) vertritt die Interessen von Information Professionals in ihrem beruflichen Umfeld, in der Öffentlichkeit und gegenüber Informationspolitik und -wirtschaft. Über neue Konzepte, Methoden und Instrumente zeigt die DGI die Perspektiven der Informationsdienstleistung und neue Wege des Wissensmanagements auf. Die Stärke der DGI liegt im Bereich der Vermittlung von Informationskompetenz und Know-how im Umgang mit Informationen. Dies sind wichtige Vorbedingungen für die Innovationsfähigkeit in Firmen, Fortschritte in Forschung und Entwicklung sowie für Erfolge am Markt.

Elsevier ist ein weltweit führender Anbieter von wissenschaftlichen, technischen und medizinischen Informationsprodukten und -dienstleistungen. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Gesundheitsexperten auf der ganzen Welt veröffentlicht das Unternehmen mehr als 2.000 Fachzeitschriften einschließlich der Zeitschriften The Lancet und Cell sowie annähernd 20.000 Buchtitel, darunter führende Referenzwerke von Mosby und Saunders. Zu Elseviers Online-Lösungen gehören die Produkte SciVerse ScienceDirect, SciVerse Scopus, Reaxys, MD Consult und Nursing Consult, die Wissenschaftlern und Gesundheitsexperten ein produktiveres Arbeiten ermöglichen, sowie die Lösungen SciVal suite und MEDai’s Pinpoint Review, die Forschungs- und Gesundheitseinrichtungen in die Lage versetzen, bessere Ergebnisse zu geringeren Kosten zu erzielen.


Presse-Kontakt:

Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft
und Informationspraxis e.V.
Manuela Meinl
Windmühlstraße 3
60329 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 4303-13
Fax: +49 (0)69 4909096
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
http://www.dgi-info.de